… in Lernenden
Schulen
... in lernenden Organisationen
|
Es sind letzlich Menschen und Teams, die soziale Systeme lebendig, einmalig und letztlich auch entwicklungsfähig machen.
Der Umgang mit Stabilität und Veränderung ist eine permanente Herausforderung für Individuen und soziale Systeme. Veränderungen brauchen Zeit, bis sie in Menschen und Systemen stabil und dauerhaft verankert sind. Gelingensbedingungen sind u.a.m: Betroffene zu Beteiligten machen.
Bisherige Erfahrungen in der Schulentwicklungs-Beratung:
- Schulentwicklungsplanung: Strategie, Leitbild, Schulprogramm
- Entwicklung und Etablierung von Führungsstruktur und Führungskultur
- Qualitätskonzept-Entwicklung: 360° Feedback (Hospitation, Q-Gruppen, Schüler/innen- und Eltern-Feedback, Mitarbeitergespräch, internes Evaluationskonzept)
- Zusammenführung von Schuleinheiten
- Gesundheitsförderung: Gute, gesunde Schule, Früherkennung und -intervention
- Gewaltprävention - Konflikterziehung
- Teamkompetenz: Dialogische Haltung in Kommunikation und Kooperation
- Werte, Normen und Regelsysteme
Bisherige Erfahrungen in der Organisationsentwicklungs-Beratung:
-
Visions- und Strategie-Entwicklung
-
Führungsentwicklung und Kooperation
- Prozessoptimierung: Strukturen und Prozesse der internen und externen Kooperation
-
Gesundheitsmanagement: betriebliche Gesundheitsförderung und Prävention, Früherkennung und Frühintervention
- Fusion zweier Unternehmen
|