• Beratung und Bildung

    Die Erfindung des Problems ist wichtiger als die Erfindung der Lösung:

    in der Frage liegt mehr als in der Antwort.

    Walther Rathenau

  • Coaching und Supervision

    Es ist weniger schwierig,
    Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben.

    Pierre Teilhard de Chardin

  • Teamcoaching und -entwicklung

    Wenn Muster durchbrochen werden,

    entstehen neue Welten.

    Tilly Kupferberg

  • Bildung und Entwicklung

    Wenn unser Geist leer ist, ist er für alles bereit.

    Im Anfänger-Geist liegen viele Möglichkeiten, in dem des Experten wenige.

    Shunryu Suzuki

  • Organisationsentwicklung und -beratung

    «Ein System ist nicht ein Etwas, das dem Beobachter präsentiert wird, es ist ein Etwas, das von ihm erkannt wird.»
    Humberto R. Maturana

  • Seminare und Workshops

    Lernen ist das Persönlichste auf der Welt.

    Es ist so eigen wie ein Gesicht oder wie ein Fingerabdruck, noch individueller als das Liebesleben.

    Heinz von Foerster

«Es geht nicht um die Verteidigung von Grundannahmen, Werten oder Programmen, sondern um das Erkennen dieser Programme.»

David Bohm

Coaching und Supervision

Erfolgreich sein im Leben und im Beruf heisst erfolgreich führen – sich selbst, seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ebenso wie seine eigene Arbeit und seine eigenen Projekte. Erfolg bedeutet auch, dem folgen zu können und zu wollen, was als sinnerfüllt erfahren wird oder anders gesagt. dem zu folgen, was man wirklich wirklich will.

Ich betrachte sowohl Coaching wie Supervision als arbeitsfeldbezogene Beratungsformate, in denen es um berufspraktische Herausforderungen, Fragestellungen und Beziehungen geht. Der Beratungsprozess ist selbstreflexiv, ziel- und ressourcenorientiert und zeitlich befristet.

Coaching und Supervision ermöglichen es, das berufliche Tun aus Distanz zu betrachten, um neue Perspektiven zu gewinnen, besser zu verstehen und um Handlungsoptionen zu erkunden, für sich persönlich, für die eigene Rolle, das Team und die Organisation.

Teamcoaching und -entwicklung

Die Entwicklung hin zum erfolgreichen Team ist ein dynamischer Prozess, der bewusst gestaltet werden will. Teamentwicklung befähigt Teams, die eigenen Problemlösungs- und Entscheidungsprozesse zu optimieren. Der (wiederholte) gemeinsame Reflexionsprozess bildet die beste Basis für Teamlernen (kollektive Intelligenz).

Ein- oder mehrtägige Workshops sind darauf ausgerichtet, eine gemeinsame Sprache für die Primäraufgabe des Team zu erkunden und das Wie des Miteinanders zu prüfen – ganz im Sinne von Heinz von Foersters Gedanke: «Es steht uns immer frei, entsprechend jener Zukunft zu handeln, die wir uns schaffen wollen.»

Organisationsentwicklung und -beratung

Systemisches Denken und Handeln zeichnet sich unter anderem durch den Blick auf Beziehungen und deren Wechselwirkungen, geht von der Idee konstruierter Wirklichkeiten aus und rechnet mit der Dynamik von Selbstorganisationsprozessen. Systemisches Denken lädt ein, anders hinzuschauen, quer zu denken, Unterschiede wahrzunehmen, Vielfalt ins Spiel zu bringen.

Veränderungen in jeder sozialen Wirklichkeit – in Staaten, in Organisationen oder in Familien – sind gekoppelt mit Kontinuität. Etwas wird neu, etwas dauert fort, bleibt so «wie es war». Veränderungen in Organisationen brauchen Sorgfalt und Zeit, bis sie nachhaltig integriert sind und sie gelingen vor allem dann, wenn sie für Betroffene Sinn machen.

Organisationsentwicklung und -beratung

Bildung und Entwicklung

Bildung bezeichnet die Formung des Menschen im Hinblick auf sein Mensch-Sein, seine geistigen Fähigkeiten. Lernen ist das wesentliche Werkzeug zum Erlangen von Bildung und damit für die Gestaltung individueller Lebens- und Arbeitschancen. Berufsbegleitendes Lernen stellt sicher, dass die Anpassung an die sich permanent und immer schneller wandelnden Anforderungen der Arbeitswelt nicht verloren gehen – eine Herausforderung sowohl für Individuen wie für Organisationen.

Ich konzipiere und realisiere sowohl im Auftrag von Weiterbildungsinstitutionen wie auch von Organisationen Entwicklungen zu spezifischen Themen wie: Agile Führung und Selbstorganisation; Teamführung und Kooperation; Grundlagen der Beratung für Vorgesetzte; dialogos: Dialog als Haltung und Arbeitsform; Intervision, kollegiale Beratung; Lösungsorientierte Kommunikation und Gesprächsführung; Projekt- und Kooperationsmanagement; Change-Management: Veränderung gestalten.

Aktuelle Seminarangebote

Lehrgang Führen & Coachen
10. Durchführung
CHUR
Start Modul 1: 03.-05. Oktober 2024
Flyer Führen und Coachen 2024-25
Anmeldeformular

CAS SV Supervision und Teamcoaching
Pädagogische Hochschule St. Gallen PHSG
RORSCHACH
Start Sequenz 1: 27.-29. März 2025
Link zum MAS Beratung der PHSG

Weitere Informationen zu den Angeboten erhalten Sie gerne auf Anfrage.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage

Silvio Sgier

Wandel prägt zunehmend die Arbeitswelt und die beruflichen Biografien

Interesse und Kompetenz

Was mich vor allem interessiert, sind die hinter den Phänomenen sich abzeichnenden (Verhaltens)Muster und Strukturen (Energien, die die Muster aufrechterhalten).

Meine Kernkompetenz liegt in der Prozessberatung und -begleitung. Ich lege grossen Wert auf ziel- und lösungsorientiertes Arbeiten in einer dialogischen Haltung und Begegnung. Orientierungskonzepte für meine Arbeit in Beratung und Bildung sind u.a.

  • der systemisch-lösungsorientierte Ansatz nach Steve de Shazer u.a.
  • Systemaufstellungen nach Matthias Varga von Kibéd und Insa Sparrer
  • das Konzept der Lernenden Organisation nach Peter M. Senge
  • das Konzept des Dialogs nach David Bohm und Williams Isaacs
  • Focusing nach Eugene Gendlin

Ich berate und begleite Einzelpersonen, Teams und Organisationen in Veränderungs- und Entwicklungsprozessen, das heisst ich unterstütze sie bei der Suche nach Lösungen für ihre Probleme bzw. für ihre offenen Fragestellungen.

Referenzen


Für die Bereiche Organisationsentwicklung, Coaching und Supervision in Teams und Schulentwicklung stelle ich auf Anfrage gerne Informationen zu meinen bisherigen Projekten zur Verfügung.

Kontakt

«Ein Problem als sinnvolle Frage akzeptiert zu haben heisst schon, auch an
die Existenz möglicher Lösungen zu glauben.» Matthias Varga von Kibèd

Der Erstkontakt dient der Begegnung und der Klärung des Anliegens des Kunden. Das gilt sowohl für Einzelpersonen wie Arbeitsgruppen, Teams und Organisationen.

Es folgen bei gegenseitigem Einverständnis die ersten Schritte der Zusammenarbeit: Das Erkunden und Konkretisieren der Zielsetzungen sowie die Festlegung spezifischer Interventionsschritte.

Eine schriftliche Vereinbarung regelt die Zusammenarbeit.